Vortrag & Diskussion: Meins, deins oder unsers?

Sicherheit im Umgang mit Copyright & Nutzungsrecht

Montag, 2. Juni 2014 18 Uhr bis 21 Uhr Koblischek – By Katrin
Hier geht’s zur Facebook Veranstaltung

Vortrag & Diskussion: Meins, deins oder unsers?
Vortrag & Diskussion: Meins, deins oder unsers?

Wie kann ich meine Werke schützen und wo verletze ich die Rechte anderer? Wann kann ich mir bei einem Logo-Entwurf sicher sein und was muss ich bei der Weitergabe von Fotos berücksichtigen? Mache ich mich strafbar, wenn ich ein Zitat auf Facebook schreibe? Was mache ich, wenn mein Slogan plötzlich von anderen genutzt wird? Wie berechne ich Nutzungsrechte und wie kommuniziere ich diese meinen KundInnen?

Ein Workshop mit Urheberrechtsexperten Dr. Rainer Beck soll Orientierung bringen, Wissen vermitteln und den bewußten Umgang mit Copyright und Nutzungsrechten stärken.

Dr. Rainer Beck, MMag. art., Sachverständiger für Urheberfragen, ist Rechtsanwalt in Graz. Er hat neben seiner juristischen Ausbildung auch an der Kunstuniversität Graz die Studien der klassischen Gitarre und Musikpädagogik abgeschlossen und die akademischen Grade des Magisters der Künste (Mag. art.) zweifach erworben.
Aus großem persönlichem und wissenschaftlichen Interesse hat er diese fachliche Qualifikation auf seine juristische Arbeit übertragen und sich bereits sehr früh mit den Besonderheiten des österreichischen und europäischen Urheberrechts auseinandergesetzt.
Seine Dissertation zu diesem Thema verfasste Dr. Beck im Rahmen eines vertiefenden Forschungsaufenthaltes am Max-Planck-Institut für Internationales Patent-, Wettbewerbs- und Urheberrecht in München.

Mittlerweile gilt Dr. Beck als einer der Urheberrechts-Spezialisten Österreichs und ist beim Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Urheberfragen aller Art eingetragen. An der Kunstuniversität in Graz (KUG) ist er Senior-Lecturer für diverse Vorlesungen aus dem Kunstrecht.

> Anmeldung erforderlich unter waltraud.muhr (at) cis.at

Programm

18:00 Uhr: Begrüßung – Eberhard Schrempf, Creative Industries Styria
18:15 Uhr: Einführungsvortrag von Dr. Rainer Beck – mit Diskussion und Fragerunde
20:00 Uhr: Erfahrungsaustausch | Buffet | Netzwerken

Kosten:
EUR 30,- incl. MwSt.
Kostenlos für Full- und Premium Member der Creative Industries Styria
(Informationen zur CIS-Membership erhalten Sie hier: http://www.cis-member.at/)

Diese „fast forward 4 you“ Veranstaltung findet in Kooperation mit der aws Kreativwirtschaft im Rahmen der aws impulse Lectures statt.

Buchtipp: Buch Urheberrecht für Berufsfotografen

markusflicker

Kommentar verfassen

Next Post

ApartHotel Weiz Außenaufnahmen

Di Mai 27 , 2014
Sicherheit im Umgang mit Copyright & Nutzungsrecht Montag, 2. Juni 2014 18 Uhr bis 21 Uhr Koblischek – By Katrin Hier geht’s zur Facebook Veranstaltung Wie kann ich meine Werke schützen und wo verletze ich die Rechte anderer? Wann kann ich mir bei einem Logo-Entwurf sicher sein und was muss […]
ApartHotel Weiz Außenaufnahmen
%d Bloggern gefällt das: