Freizeitzentrum Großsteinbach, Strandgut und Schachblume

Eines meiner Lieblingsplätze um mich mal 24 Stunden auszuklinken. Sonnenaufgang und Untergang sind im Sommer wunderschön. Direkt dort Campen und im Strandgut die tolle Verpflegung genießen. Auch mit der Familie kannst du dort eine tolle Zeit verbringen.

Freizeitzentrum Schachblumenwelt

Natur & Freiheit genießen – warme Sonnenstrahlen & blauer Himmel – baden & entspannen – spielen & herumtollen – feiern & sich verwöhnen lassen in der „Freizeitanlage Schachblumenwelt“ in der Gemeinde Großsteinbach. Ein wahres Erholungsparadies für die ganze Familie in einer ruhigen und idyllischen Landschaft.

Der 3 ha große Freizeitsee mit sehr guter Wasserqualität lädt ein zum Baden, Genießen und Entspannen!

Gäste der Beherbergungsbetriebe unserer Gemeinde erhalten den Bade-Eintritt gratis!

Kleinkinderbecken, sonnige Buchten sowie schattige Plätzchen auf dem Kiesstrand bzw. der Liegewiese bieten Erholung für alle. Aktive Kids und Junggebliebene erfreuen sich an der 20m langen Wasserrutsche, drehen eine Runde mit den Tretbooten oder erkunden den Abenteuerspielplatz mit Piratenschiff & Co!

Sportbegeisterte Besucher finden einen Tischtennis- und Beachvolleyballplatz, eine BMX- und Boccia-Bahn. Ein abgegrenzter Bereich bietet den Anglern ein wahres Vergnügen.

Eines der beeindruckendsten Angebote ist die terrassenförmig angelegte Grünarena. Sie stellt für 1500 Menschen einen originellen Rahmen für verschiedenste Veranstaltungen wie Arenarock, Konzerte, Trauungen usw. dar.

Das Restaurant „Strandgut“ verwöhnt seine Gäste durch kreative Kochkunst und einem wohligen Ambiente.

In Kombination mit den umliegenden Attraktivitäten wie Kneipp- und Walderlebniswanderweg, Zeitgarten oder die Schachblume, ist diese Freizeitanlage einzigartig.

Die Schachblumengemeinde Großsteinbach – ein Urlaub für alle Sinne!

Freizeitzentrum Großsteinbach, Strandgut und Schachblume
Freizeitzentrum Großsteinbach, Strandgut und Schachblume

Die Schachblume

Die Schachblume, mit wissenschaftlichem Namen Fritillaria meleagris L., ist eine besonders schöne, in Europa nur noch selten vorkommende Lilienart. Die Blüten sind meist einzeln und nickend. Zur Blütezeit um Ostern verwandeln tausende Schachblumenköpfe die Wiesen in ein dunkelrotes Blüten-Meer.

Diese Färbung der Wiesen dauert aber nur ein bis zwei Wochen an. Danach verschwindet die Pflanze im Grün der neusprießenden Wiesengräser.
Auch in einer derartigen Blütenmasse bleibt die Schachblume eine absolute Individualistin. Keine der hängenden Blütenglocken gleicht der anderen. An der Einzelblüte, die verschiedene Farbabweichungen von tiefem Violett bis zu hellem Braunrosa zeigt, erkennt man eine individuelle schachbrettartige Fleckung, die für die geschützte Pflanze namensgebend war.

https://www.gemeinde-grosssteinbach.at/

markusflicker

Fotografie // Bildbearbeitung // Workshops // Reisen // Blog

Kommentar verfassen

Next Post

Checkliste für deinen Kurzurlaub

Fr Jun 28 , 2019
Seit einiger Zeit schon bin ich dabei, immer wieder kleine Ausflüge für ein oder zwei Nächte zu machen. Einfach rein ins Auto und weg … Oder kurzfristig den günstigsten Flug nach Irgendwo buchen und weg… Für mich haben diese Ausflüge verschiedene Beweggründe. Urlaub, Reise, Erlebnis, Kultur, Sprachen, Gedanken sammeln, Büroarbeit, […]