Für den Einen macht es einen Unterschied – Die Geschichte mit dem Seestern

1

Vor einiger Zeit habe ich eine wunderschöne Geschichte in einem Podcast gehört. Immer wieder habe ich einzelnen Leuten davon erzählt. Und heute möchte ich dir diese Geschichte weitererzählen…

Der Junge mit dem Seestern

Nach einem Unwetter waren am Strand unzählige Seesterne angespült worden. Ein kleiner Junge lief dort entlang, nahm Seestern für Seestern und warf sie zurück ins Meer.
Ein Mann, der das beobachtete ging zu dem Jungen und sagte: „Das ist sinnlos, der ganze Strand ist voll von Seesternen, du kannst sie nicht alle retten. Was du tust, ändert nicht das Geringste.“
Der Junge überlegte kurz, ging zum nächsten Seestern, hob ihn vom Boden auf, warf ihn ins Meer zurück und sagte: „Für ihn ändert es alles!“

Das Mädchen mit dem Seestern

Es war einmal ein alter Mann. Jeden Morgen lief er am Meer entlang.
Eines Tages sah er ein kleines Mädchen, das emsig am Strand umherlief, etwas aufhob und ins Meer warf. Als der Mann näher kam, fragte er das Mädchen: „Guten Morgen, was machst Du da?“ Das Mädchen richtete sich auf und sprach: „Ich werfe die Seesterne, die durch die Flut an Land gespült wurden, ins Meer zurück. Es ist Ebbe und die Sonne brennt. Wenn ich es nicht tue, dann sterben sie.“
Verwundert sah der alte Mann sie an. „Ist Dir denn nicht klar, dass der Strand hier meilenweit ist? Es liegen überall Seesterne. Du kannst sie unmöglich alle retten. Was hat es da für eine Bedeutung, ob du die paar zurück ins Wasser wirfst?“ Da hob das Mädchen einen weiteren Seestern auf, lächelte und sprach: „Für diesen einen bedeutet es alles.“
Nach einer Erzählung von Loren Eiseley „The Star Thrower“.

Viele Geschichten mit einer Aussage

Es gibt viele Varianten dieser Geschichte. Die Aussage bleibt.

Sei du derjenige, der sich bückt und dem Seestern eine neue / weitere Chance gibt, statt derjenige, der die Frage stellt!
Genau für diesen einen Menschen, was auch immer du machst, macht es einen Unterschied! Für ihn ändert es alles!

Photo by RJ Prabu from Pexels

markusflicker

One thought on “Für den Einen macht es einen Unterschied – Die Geschichte mit dem Seestern

Kommentar verfassen

Next Post

DENVER ACT-5050W Action Cam

Di Jun 25 , 2019
Vor einiger Zeit habe ich eine wunderschöne Geschichte in einem Podcast gehört. Immer wieder habe ich einzelnen Leuten davon erzählt. Und heute möchte ich dir diese Geschichte weitererzählen… Der Junge mit dem Seestern Nach einem Unwetter waren am Strand unzählige Seesterne angespült worden. Ein kleiner Junge lief dort entlang, nahm […]
%d Bloggern gefällt das: